Local SEO

Was ist local SEO?

Local SEO (oder auch lokales SEO) ist der Prozess der Optimierung der Suchmaschinenpräsenz für lokale Unternehmen, vor allem für Firmen mit stationären Standorten. Durch die Befolgung lokaler SEO-Methoden können Unternehmen den organischen Datenverkehr bei Suchanfragen von Kunden aus der Umgebung verbessern.

Suchmaschinen verlassen sich auf Merkmale wie Inhalte, soziale Profilseiten, Links und Zitate, um dem Nutzer die relevantesten lokalen Resultate zu liefern und Informationen für die Suche zu sammeln. Mit local SEO können Unternehmen dies nutzen, um ihre Produkte und Dienstleistungen bei lokalen Interessenten und Kunden zu positionieren.

Wieso ist local SEO wichtig?

Die Umsetzung der lokalen Optimierung führt zu einer höheren Sichtbarkeit in Suchmaschinen, indem relevante Zielgruppen angesprochen werden, die bereits nach den Dienstleistungen oder Produkten Ihres Unternehmens suchen. Dies ist nicht nur für Online-Unternehmen wichtig, sondern vor allem für Offline-Unternehmen, da das Kartenpaket die organischen Suchresultate nach unten schiebt und den Nutzern lokale Ergebnisse zuerst anzeigt.

Local SEO Kennzahlen

  • 93 % der Verbraucher suchen Online, um ein lokales Unternehmen zu finden.
  • 46 % der gesamten Google-Suchanfragen beziehen sich auf lokale Dienstleister und Geschäfte.
  • 78 % der Menschen suchen mehr als einmal pro Woche nach lokalen Unternehmen.
  • 42 % der lokalen Suchanfragen beinhalten Klicks auf Google Maps.
  • 50% der Nutzer besuchen ein Geschäft innerhalb eines Tages nach einer lokalen Suche.
  • 28 % der lokalen Suchanfragen führen zu einem Kauf.

Kontaktieren Sie uns

Wenn Sie ein Projekt haben, das ein durchdachtes digitales Werbekonzept benötigt, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören!

Kostenlose Erstberatung + SEO Check

Kontaktieren Sie uns noch heute und erfahren Sie, wie wir Ihnen helfen können.